Referenzen

Durham Gateway, Durham, Vereinigtes Königreich

Name und Ort:
Durham Gateway, Durham, Vereinigtes Königreich

Installierte Produkte:
39x Skylight-Systeme SG 2195, Multiscreen
32x Rollo-Systeme SG 4970, Multiscreen
14x Kassetten-Rollo-Systeme SG 4710

Fotos:
Andrew Hepinstall

 

Sie ist die dritt älteste Universität in England und seit über 1.000 Jahren eines der führenden europäischen Zentren des Lernens. Die Herausforderung begann mit 18 «Prunkstück» Skylight-Systemen SG 2195 an den gekrümmten Brettschichtholz-Fenstern. Weitere 21 Skylight-Systeme im Stil eines Raffvorhang-Systems wurden in den Lichtkuppeln installiert. Alle RAL-beschichtet, um der Fassadengestaltung zu entsprechen. Eine besondere Aufgabe bestand im gebogenen Profil und der Pakettiefe, für deren Lösung spezielle Klammern beschafft werden mussten.

Der «Haifisch-Flossen»-Sitzungssaal wurde mit 16 Rollo-Systemen ausgestattet, weitere 8 gekoppelte und 8 Einzel-Systeme wurden in Korridoren und Hintereingang verbaut. Zusätzlich dazu erhielten der runde Kantinenbereich Rollo-Systeme und die Tagungsräume Kassettenrollos. Insgesamt kamen 85 elektrisch betriebene Systeme zum Einsatz, alle können per Funk gesteuert werden.