Referenzen

Gifu Media Cosmos, Gifu City, Japan

Name und Ort:
Gifu Media Cosmos, Gifu City, Japan

Installierte Produkte:
169x Plissee-Systeme SG 8510, Kundenstoff
121x Rollo-Systeme SG 4880, Safescreen, Farbe 119
150 m Raumtrenn-System SG 6100 mit Wave
Schleuderzug-Systeme SG 6026, SG 6243, SG 6370 mit Wave

Architekt:
Toyo Ito & Associates, Architects & Yoko Ando Design

Kunde:
TOSO Corporation

Fotos:
Hiroshi Tanigawa, ToLoLo Studio

Der Gifu Media Cosmos ist ein Gemeindezentrum und eine Bibliothek in Gifu, Zentraljapan.

Das Gebäude und sein Inneres wurden von dem Architekten Toyo Ito entworfen und zeichnen sich durch eine wellenförmige, vergitterte Holzdecke aus. Zahlreiche gebogene Kugeln wirken wie riesige Lampenschirme, die das natürliche Sonnenlicht in den Raum filtern und gleichzeitig die kreisförmigen "Wissenszentren" definieren, die sie umschließen. Der Raum ist eine visuelle Darstellung des Konzepts der Einrichtung: "Von den Wurzeln zu den Zweigen, möge unser Wissen wachsen und erblühen, während wir neue Samen für die Zukunft pflanzen."

Der Gifu Media Cosmos ist weit mehr als nur eine Bibliothek, denn er umfasst auch eine Galerie und ein Zentrum für den Austausch zwischen den Gemeinden im Erdgeschoss.